Worldwide Developers Conference- eine Nachlese



An der Muthesius-Hochschule hat, kaum bemerkt, eine Informationsveranstaltung über die neuen Entwicklungen der Firma Macäppeltosh, die auf der Worldwide Developers Conference präsentiert worden sind, stattgefunden. Um den Interessierten, die es verpaßt haben, wenigstens einen Überblick zu geben, reiche ich die Tastatur weiter an Steffen Schobbs, Senior Assisting Official Head Vice President of Macäppeltosh Subsystems Integration Developing Management Substitute Assisting Center:

"Die Worldwide Developers Conference stand wie immer im Zeichen des neuen Macäppeltosh Betriebssystems und war stark geprägt vom Mitleid mit den armen Idioten, die immer noch System 8.0 oder 8.1 benutzen. Mit dem derzeit aktuellen 8.5 hat es trotz gegenteiliger Behauptungen von etwa 20 Millionen Usern, die der Firma Macäppeltosh nicht bekannt sind, niemals Probleme gegeben. Die Entwicklung neuer Betriebssysteme hat bei Macäppeltosh ganz andere Gründe: Der Kauf neuer Dinge verschafft den Menschen ein Glücksgefühl. Mit dem Altruismus und der Menschenfreundlichkeit, für die der amerikanische Kapitalismus bekannt ist, möchte Macäppeltosh den Besitzern eines Macäppeltosh-Betriebssystems möglichst oft das Glücksgefühl eines Neukaufs gönnen. Daher die schnelle Entwicklung des Systems 8.6, und daher auch die schnelle Entwicklung der folgenden Systeme 8.7 und X - wir entwickeln so schnell, deß wir mit dem Zählen gar nicht mehr nachkommen. Gleichzeitig schenkt die mangelhafte Abwärtskompatibilität unserer Systeme den Usern weitere Glücksgefühle, nämlich beim Neukauf der passenden Hardware. Macäppeltosh dementiert in diesem Zusammenhang, jemals graue oder beige Rechner produziert zu haben.

Menschenfreundlich ist auch die neueste Errungenschaft, das automatische Downloaden des neuesten Systems aus dem Internet. Die Systeme nach 8.7 haben eine besonders innovative Eigenschaft, nämlich das präsumptive Multitasking, das von den bisherigen Systemen nur teilweise unterstützt wurde. Dabei stürzen beim Start eines neuen Systemprozesses sämtliche anderen ab. So wird in Zukunft gesichert, deß der Download neuer Systemsoftware nicht mehr durch die unerwünschte Arbeit mit Anwendungsprogrammen unterbrochen wird. Ich installiere selbst gerade das System 8.6.134. aus dem Internet, weil das System 8.6.133, mit dem ich noch arbeiten muß, bereits seit drei Stunden auf dem Markt und damit hoffnungslos veraltet ist. Hervorragendste Eigenschaft von Nummer 8.6.134 ist der automatische Auswurf veralteter Prozessoren, der mit Schallgeschwindigkeit durch den Schacht des CD-ROM-Laufwerks erfolgt. Man muß dann natürlich darauf achten, nicht vor dem Laufwerksschacht zu sitzen. So, sehen wir uns das neue 8.6.134 mal an, die Installation ist gerade been...."

Er saß leider direkt vor dem Rechner und wurde beim Einschlag des ausgeworfenen Prozessors - eine seit mehreren Minuten veraltete 400 MHz-G3-CPU - besinnungslos. Seine Stirn ziert jetzt die Beule, an der man in Zukunft wohl die meisten User des Systems 8.6.134 erkennen wird. Herr Schobbs befindet sich inzwischen auf dem Wege der Besserung. Alles Gute.

Zu den angeblichen Problemen mit System 8.5 möchte ich noch anmerken, deß die problemlose Funktion dieses Systems nur eine Frage der fachlich kompetenten Installation ist. Jeder fachlich kompetente Voodoo-Zauberer kann das Ritual durchführen: Wichtig ist nur, ein schwarzes Huhn unter Absingen der richtigen Beschwörungen zu opfern und im weiteren Verlauf der Zeremonie einen frischen Lurch zu verwenden. Ich ziehe es allerdings in Übereinstimmung mit dem Tierschutzverein vor, nach der voodoo-freien Installation von System 8.5 sofort das 8.6-Update einzuwerfen: Auf diese Weise entgeht man sowohl dem üblen Einfluß der schwarzen Magie als auch dem des Systems 8.5.

Bernd Papenfuß
Chief Operating Executive Master Senior Witch Doctor of the Media Laboratory, Computer Education, Competence and Destruction Center